Wintergäste an der Donau

Veröffentlicht am:

Vogelbeobachtung in der Stadt

Am 11.02.2020 lädt der Naturpark Bayerischer Wald zu einer besonderen vogelkundlichen Führung ein. Gemeinsam mit dem Ornithologen Dr. Christian Stiersdorfer vom Landesbund für Vogelschutz und dem Naturpark-Ranger Henning Rothe entdecken wir die Welt der Wasservögel direkt im Stadtgebiet von Straubing.

Die Donau stellt einen international bedeutsamen Winterrastplatz für Wasservögel dar. Bei Kälte konzentrieren sich die Vögel an den eisfreien Stellen des fließenden Stroms und es gibt teils beeindruckende Ansammlungen von Enten und Gänsen zu sehen. Mit etwas Glück ist auch die ein oder andere seltene Art zu bewundern.

Die Veranstaltung dauert rund 2 Stunden und ist auch für Teilnehmer ohne ornithologische Vorkenntnisse geeignet. Bitte warme Kleidung und, wenn vorhanden, Fernglas und Spektiv mitbringen.

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am „Adler“ in Straubing, gegenüber der Stadtbibliothek Salzstadel. Parkmöglichkeiten befinden sich am Großparkplatz „Am Hagen“ in fußläufiger Entfernung. Kurzfristige Rückfragen unter: 0170 260 78 30.

Foto Rothe: Die niederbayerische Donau ist ein bedeutender Überwinterungsraum für Wasservögel: Ziehende Graugänse

Zurück