Was der Grenzbahnhof zu bieten hat
Infoveranstaltung für Touristiker und Vermieter am 1. Februar in der neuen Umweltstation
Bayer. Eisenstein. Der Naturpark Bayer. Wald bietet wieder eine Informationsveranstaltung für Touristiker und Vermieter in den NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein an. Die Veranstaltung findet am Freitag, 1. Februar, um 13.30 Uhr statt und dauert etwa zwei Stunden.
Informiert wird über die kürzlich erfolgte Anerkennung als erste grenzüberschreitende Umweltstation in Bayern, den mittlerweile sehr gut angenommenen „Trans Bayerwald Express“ und über neue Sonderausstellungen. Vor allem als Schlechtwettereinrichtung wird der Grenzbahnhof bei Urlaubern immer beliebter.
Er bietet in den NaturparkWelten verschiedene Themen unter einem Dach: Das Europäische Fledermauszentrum informiert über Biologie, Lebensweise und Schutzmaßnahmen der nützlichen Insektenfresser, eine interaktive Ausstellung zum „König Arber“ spannt den Bogen von der letzten Eiszeit bis heute und informiert über naturkundliche Besonderheiten. Das einzige ostbayerische Skimuseum präsentiert die Entwicklung des Skilaufes, darüber hinaus gibt es Informationen zur Eisenbahn als umweltfreundlichem Verkehrsmittel und zur Geschichte der Bahnstrecke von Plattling nach Klattau. Eine Modelleisenbahn rundet das Ganze ab.
Auch das Thema „Grenze – Kalter Krieg“ wird im Rahmen einer Sonderausstellung präsentiert. Außerdem liefert die Einrichtung Informationen zu Großschutzgebieten, das heißt zu den Natur- und Nationalparken beiderseits der Grenze, sowie zu einer mustergültigen, energetischen Gebäudesanierung. Die dreisprachigen Ausstellungen werden durch interaktive Medien mit Apps und ausleihbaren Tablets ergänzt. Zusätzlich gibt es ist im historischen Naturpark-Wirtshaus eine Bewirtungsmöglichkeit. Die Anreise ist bequem im Stundentakt mit der Waldbahn möglich. Alle Interessierten sind eingeladen. Gerade für Familien mit Kindern, aber auch für Besucher mit Handicap – alle Ausstellungen sind barrierefrei – bieten die NaturparkWelten einen hohen Erlebniswert.