Wald Wandern mit Luki Luchs

Naturpark im Montessori-Kinderhaus

Letzte Woche war es wieder so weit: Die erste Aktion des Naturparks stand im Naturpark-Kindergarten des Montessori-Kinderhauses in Drachselsried an. Heute ging es in den Wald. Die Waldgruppe des Kindergartens befindet sich zwar zumeist draußen im Wald: Ziel war es heute jedoch, den Wald nochmal vertiefter zu erleben. Um dies zu verwirklichen, besuchte Rangerin Samantha Biebl das Kinderhaus. Plüsch-Maskottchen Luki Luchs war mit dabei. Gemeinsam wurden bei einer Waldwanderung Pilze betrachtet und einzelne Merkmale dieser herausgearbeitet. Auch wurde geklärt, warum der Fingerhut eben Fingerhut heißt: Namensgeber waren hier die metallenen Fingerhüte der Schneider. Den Kindern wurde jedoch schnell klar, dass der pflanzliche Fingerhut lieber am Wegesrand stehen gelassen werden sollte; sind doch alle Pflanzenbestandteile giftig. Nicht nur die pflanzlichen Vertreter des Waldes wurden genauestens unter die Lupe genommen, auch die Insekten u.Ä. blieben nicht unentdeckt. Mit Lupengläsern ausgerüstet erforschten die Kinder den Waldboden, die Steine und Sträucher um sich herum. Ameisen, Spinnen, Flechten blieben nicht verschont und wurden genauestens betrachtet und besprochen. Die Waldwanderung bleibt nicht die letzte Aktion im Kinderhaus für dieses Jahr. Der Naturpark ist auch mit einem Stand am Sommerfest des Kinderhauses vertreten. Wer Lust und Interesse hat, kann am 29.06. in Drachselsried beim Kinderhaus vorbeikommen und allerlei Wissenswertes über unsere Natur erfahren.