Wald und Wiese erforschen

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Naturpark in Bodenmais und Lindberg

Vergangene Woche stand ganz unter dem Motto der Wiese. Rangerin Samantha Biebl besuchte dreimal die Grund- und Mittelschule Bodenmais. Gemeinsam ging es mit der jeweiligen Klasse zu einer Wiese, die von einer Lehrkraft zur Verfügung gestellt wurde. Auf der nicht abgemähten Wiese durften die Kinder unterschiedliche Pflanzen betrachten und benennen. Schnell erkannten die Kinder, dass unterschiedliche Bewirtschaftungsweisen und Düngeverfahren zu einer anderen Artenzusammensetzung führen. Zudem lernten sie sogenannte Zeigerpflanzen bzw. Indikatorpflanzen kennen. Diese Pflanzen geben gute Hinweise auf die Beschaffenheit des Bodens. Schlangenknöterich zeigt zum Beispiel Bodennässe an und die allseits bekannte Brennnessel zeigt Stickstoff im Boden an. Die Kinder verbrachten den gesamten Vormittag mit unterschiedlichen Spielen auf der Wiese und durften gegen Mittag dann wieder zurück zur Schule wandern. Dieser Projekttag bleibt nicht der Letzte; geplant sind noch eine Wanderung mit der Arber-Gebietsbetreuerin Lea Stier und eine Gewässeruntersuchung mit den Rangern.

Thema Wiese stand auch an einem Vormittag im Waldkindergarten Waldlichter in Lindberg an. Hier begleitete Igor Igel die Kinder durch den Projekttag. Die Geschichte handelt von einem kleinen Igel, der gerne die Welt am Tag erleben würde. Die Kinder werden in der Geschichte zum Begleiter von Igor und lernen so spielerisch unterschiedliche Pflanzen kennen oder wieso alle Arten untereinander vernetzt sind und sich gegenseitig brauchen. Der Vormittag wurde immer wieder von Regengüssen begleitet, dies tat der guten Laune der Kinder jedoch keinen Abbruch. Lediglich das Insektensuchen und Betrachten konnte aufgrund des Regens nicht stattfinden. Auch hier wird noch ein Waldspaziergang stattfinden.

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