Tierisches Fest am Erlauzwieseler See

Am Sonntag, den 01.09. feiern Naturpark und Stadt zum zweiten Mal das Wasserbüffelbeweidungsprojekt

Seit Mitte Mai finden bereits regelmäßige Führungen zum Naturschutz-Beweidungsprojekt am Erlauzwieseler See statt. Der Höhepunkt des „Büffelsommers“ ist nun das zweite Erlauzwieseler Büffelfest. Für alle Interessierten, insbesondere für Familien lohnt sich ein Besuch.

Auf dem Bolzplatz nördlich des Erlauzwieseler Sees wird am Sonntag, den 01.09.2023 in der Zeit von 11 und 17 Uhr einiges geboten. Neben vielfältigen Informationen zum Beweidungsprojekt und natürlich zu den Büffeln wird der Naturpark Bayerischer Wald als Veranstalter auch ein spezielles Spiel- und Bastelangebot für Kinder auf die Beine stellen. So können Kinder Spaß haben und gleichzeitig etwas über die Biologie der Büffel erfahren.
Aber auch wer sich nur mit einem kühlen Getränk und einer kleinen Stärkung an den Rand der Weide setzen und in Ruhe die sanftmütigen Wasserbüffel beobachten möchte, kommt auf seine Kosten. Als kulinarische Besonderheit wird der Trachtenverein Grenzlerbuam Ratzing Wasserbüffel-Grillwürstel vom Biohof Schmutzer grillen. Die Trachtler sorgen sich auch darüber hinaus um das leibliche Wohl, beispielsweise mit Kaffee und Kuchen.

Angefangen von ihrem gutmütigen Wesen, über ihre Eigenschaft Lebensräume für andere Arten zu gestalten, gibt es viele spannende Dinge über diese gemütlichen Riesen zu erfahren. Die Informationen darüber kommen am Sonntag aus erster Hand vom Büffelhalter Helmut Schmutzer aus Kronwinkel, sowie von Landschaftspfleger Marco Müller, der dieses Projekt vor zwei Jahren initiiert hat und seither begleitet. Johannes Matt von der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen und Ranger Markus Grünzinger werden für das Kinderprogramm zuständig sein. Der Naturpark und alle Mitveranstalter freuen sich über schönes Wetter und regen Besuch. „Mit dem Fest wollen wir Naturschutzmaßnahmen für die Öffentlichkeit einfach noch erlebbarer machen“, so Müller.

Bei sehr schlechtem Wetter wird das Fest auf den 08.09. verschoben.