Sonnen- und Planetenbeobachtung am Naturpark Infozentrum
Veranstaltung der Bayerwald-Sternwarte und des Naturparks Bayerischer Wald im Rahmen des Projekts Sternenpark
Dieses Jahr können Sie am Naturpark - Infozentrum in Zwiesel an einer Reihe von Sonnen- und Planetenbeobachtungen teilnehmen. Bei der ersten Veranstaltung können Sie tagsüber, dank spezieller Filter, die Sonne durch ein Teleskop beobachten. Vor und während der Beobachtung erhalten Sie interessante Informationen zur Sonne und was dort eigentlich so passiert. Sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, werden die Teleskope neu ausgerichtet und Sie bekommen die Möglichkeit, ein paar Planeten unseres Sonnensystems mit eigenen Augen zu erblicken. Die Veranstaltung erstreckt sich bewusst in Stundenetappen über den ganzen Nachmittag, damit im Durchschnitt wenig Leute anwesend sind und man viel Gelegenheit hat, durch das Sonnenteleskop zu schauen, denn durchschauen kann letztendlich immer nur eine Person.
Alle Interessenten und auch spontan Entschlossene sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 04.01.25 um 13:30 Uhr.
Ablaufplan: 13:30-14:30: 1. Sonnenbeobachtung
14:30-15:30: 2. Sonnenbeobachtung
15:30-16:30: 3. Sonnenbeobachtung
16:30-17:30: 4. Sonnenbeobachtung
17:30-21:30: Planetenbeobachtung
Der Treffpunkt ist am Naturpark - Infozentrum in Zwiesel, Info Zentrum 3, 94227 Zwiesel.
Anmeldungen bitte bis 03.01.25 um 12.00 Uhr unter 09922 802480. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, in welchem Zeitfenster Sie gerne teilnehmen möchten.
Beobachtungen sind nur bei gutem Wetter möglich. Kurzfristige Änderungen werden auf der Homepage des Naturparks bekannt gegeben.
Foto, Autor: Emanuel Hackl, Naturpark Bayerischer Wald e.V.
Auch die Sonne kann mit einem Teleskop beobachtet werden. Jedoch braucht man dafür einen speziellen Filter, der nur einen kleinen Bruchteil des Lichts durchlässt. V.r. Josef Bastl der 1. Vorsitzende des Vereins Bayerwald-Sternwarte, daneben sein Stellvertreter Matthias Knülle mit Mitarbeitern des Naturparks am Sonnenteleskop.