Schüler erforschen Wald, Wasser, Wasserbüffel

Waldkirchen`s Grundschulen unterwegs mit der Naturpark-Umweltstation

Wald und Wasser mit ihren Pflanzen, Tieren und vielfältigen Beziehungen sind bedeutende Themen im Heimat- und Sachunterricht der dritten und vierten Klasse. Und das lernt es sich natürlich am besten vor Ort. Im Rahmen von vier Projekttagen waren die dritten und vierten Klassen der Maria-Ward Grundschule Waldkirchen auf Entdeckungs- und Lerntour im Stadtwald und im Stadtpark unterwegs. Durchgeführt wurden die Projekttage unter der Leitung von Johannes Matt, von der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen.

Zunächst wurden die Schüler von „Anton Auerhahn“, dem Wappenvogel des Naturparks Bayerischer Wald, begrüßt, dem die Kinder unter dem Motto „der Natur auf der Spur“ folgen konnten. Beim Projekttag „Wald“ wurden viele lehrplankonforme Inhalte in spielerischer Art und Weise mit Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt. So wurden beim „Waldmemory“ der heimische Wald erkundet oder die Baumarten und deren Merkmale wiederholt. Im Stadtwald gab es einige Tierspuren von Rossameisen, Schwarzspecht und Co. zu entdecken. Auch Themen wie Nachhaltigkeit wurden auf spielerische Wiese vermittelt.

Für die vierten Klassen ging es im nahegelegenen Stadtpark an den Weschlbach, für den die Grundschule eine Bachpatenschaft übernommen hat. Hier wurden zunächst die verschiedenen Gewässertypen und der Wasserkreislauf wiederholt. Die Gewässeruntersuchung bereitete den Kindern größte Freude. Dabei wurden die kleinen Gewässerorganismen genauer unter die Lupe genommen. Köcherfliegen-, Steinfliegen und Eintagsfliegenlarven, genauso wie Egel oder Wasserassel. Über die Gewässerorganismen konnte die enge Verknüpfung zur Wasseramsel hergestellt werden. Als einziger schwimmender und tauchender Singvogel geht sie an den heimischen Wildbächen auf Beutefang. Ein Rätsel zur Wasservögel rundete den Projekttag ab.

Mit diesen Projekttagen, der Bachpatenschaft und vielen weiteren Aktionen ist die Grundschule Waldkirchen auf einem guten Weg die Auszeichnung als „Umweltschule“ zu erlangen. Außerdem erkundete die 4. Klasse der Grundschule Böhmzwiesel mit der Umweltstation zusammen den Osterbach vor Ort und übernimmt ebenfalls im Rahmen einer Bachpatenschaft Verantwortung für dieses Gewässer.

Zudem war die Grundschule Karlsbach mit der Naturpark-Umweltstation einen Vormittag lang unterwegs zu den Wasserbüffeln am Erlauzwieseler See. Dort wurde bei Spiel und Spaß viel Wissenswertes über die Wasserbüffel und die positiven Auswirkungen der Beweidung vermittelt. Das Angebot der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen steht auch weiteren Schulen im Landkreis Freyung-Grafenau offen. Interessierte Schulen können sich an Johannes Matt von der Naturpark-Umweltstation wenden unter der Tel.: 01713610115.