Schüler erforschen Pflanzen und Tiere

Viele Projekttage an der Naturpark-Schule Jandelsbrunn

Ein erfolgreiches und ereignisreiches Schuljahr neigt sich an der Naturparkschule Jandelsbrunn dem Ende zu. Im Rahmen von sieben Projekttagen waren alle Klassen der Grundschule in der nähren Natur unterwegs, um die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher kennenzulernen. Die Umweltbildungsprogramme wurden vom Naturpark-Ranger Markus Grünzinger zusammen mit Johannes Matt von der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen durchgeführt.

Zunächst wurden die Schüler im Rahmen von Einführungsveranstaltungen von „Anton Auerhahn“ dem Wappenvogel des Naturparks Bayerischer Wald, und dem jeweiligen passenden Jahresmaskottchen begrüßt.

Mit Susi Schmetterling und der 1. Klasse wurde ein gemeinsamer Vormittag auf der Wiese am Badeweiher verbracht. Die Schüler staunten über die bunte Vielfalt der Blumen und erfuhren, wie wichtig diese für die Insekten sind. Jetzt klebten die Kinder ihre Blume auf ein Blatt Papier und schrieben den Blumennamen oder einen Fantasienamen, der zum Aussehen der Blume passt, dazu. Bei einem Spiel ging es um die Erklärung des Nahrungsnetzes. Dabei wurde noch einmal das wichtige Miteinander von Wiesentieren und -pflanzen anhand eines entstandenen Wollfadennetzes veranschaulicht.
Finni Fledermaus begleitete die zweiten Klassen. Da standen Blätter und Blüten der Sträucher im Vordergrund. Außerdem ging es um den Aufbau der Hecke. In Lauf- und Suchspielen wandten die Kinder ihr erworbenes Wissen an.
Der Naturpark - Tag der 3. Klassen hatte das Thema „Wald“. Dazu ging es in das nahegelegene Waldstück mit Luki Luchs. Dort fand zunächst ein Memory - Spiel mit Naturmaterialien statt. Dabei konnten die Kinder viel Wissen über Nadelbäume erwerben bzw. vertiefen. Anschließend wurde das Thema „Laubbäume“ angegangen. Mit einem Laufspiel wurde dabei unter anderem die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit herausgestellt.
Die Klasse 4 war an zwei Tagen am Gewässer unterwegs. Einmal mit Flip Fischotter für einen ganz besonderen Naturparkprojekttag am Badeweiher in Jandelsbrunn. Dort wurden den Viertklässlern sehr anschaulich und kurzweilig von Johannes Matt und Markus Grünzinger viele Wissensinhalte rund um das große Thema Gewässer nähergebracht. Danach durften sie sich einem sehr spannenden Themenbereich widmen, der Entdeckung und Bestimmung der vielen unterschiedlichen kleinen Tierchen, die im Wasser leben und deren jeweiliges Vorkommen auch zur Beurteilung der Wassergüte herangezogen wird. Das zweite Mal begleitete Bobby Biber am Bibererlebnisweg Steinerfurth. An den zahlreichen verschiedenen Stationen konnten die Kinder viel über das possierliche und unter Naturschutz stehende Nagetier erfahren. Zwischendrin standen lustige Spiele, Wettbewerbe und viele Quizfragen zum Thema Biber auf dem Programm. Der knapp 4 km lange Rückweg vom Biberlehrpfad zur Schule war zu Fuß eine sehr schöne Wanderung und bot ebenfalls nochmal viele interessante Quizfragen. Für alle waren es wieder sehr schöne und gewinnbringende Naturparkprojekttage.