Pilzwanderung in Teisnach
PM: Naturpark mit der Bahn unterwegs
Teisnach. Eine Wanderung zur faszinierenden Welt der Pilze bietet die Naturpark Umweltstation Viechtach gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz und dem Bund Naturschutz Kreisgruppe Regen an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Treffpunkt für die ca. dreistündige kostenlose Exkursion ist am Freitag, den 7. Oktober um 15 Uhr am Bahnhaltepunkt Teisnach. Eine Anmeldung ist spätestens bis zum Donnerstag um 12 Uhr beim Naturpark unter Telefon 09922 80 24 80 erforderlich. Die An- und Abreisezeiten mit der Waldbahn werden berücksichtigt. Hinfahrt ab Viechtach um 14.37 Uhr und ab Gotteszell um 14.39 Uhr.
„Herbstzeit ist Schwammerlzeit“ – beim Wandern durch die Wälder begegnet man mancherorts einer großen Vielfalt an Pilzen. Was ist die Rolle der Pilze im Naturhaushalt? Welche sind genießbar und schmecken besonders gut? Gerne können auch eigene Pilze zum Bestimmen mitgenommen werden. Referent Alois Zechmann, Naturpädagoge und Pilzexperte, berichtet über regionale Pilze und deren Besonderheiten.
Die Wanderung gehört zur Veranstaltungsreihe „Natur- und Kulturschätze im Regen- und Teisnachtal“ erleben. Bei diesen Sonderaktionen kann man umweltweltfreundlich und entspannt auf einer der schönsten Bahnstrecken Bayerns anreisen. Die Bahnlinie im Regental unmittelbar am Fluss gilt als eine der landschaftlich schönsten Bayerns. Wilde Wasserwelten und Schluchtwälder wechseln sich mit sanften Hügeln und Auen ab. Die attraktivsten Wandermöglichkeiten entlang der Bahn wurden zu einem Wanderflyer zusammengestellt. Die abwechslungsreichen Wanderungen führen zu Burgen, Kapellen und vielen anderen Natur- und Kulturschätzen im Regen- und Teisnachtal. Von Teisnach nach Viechtach führt ein 19 km langer Flusswanderweg, der teilweise auch in die Hanglagen führt und nicht immer unmittelbar am Fluss verläuft. Beim Wandern auf diesem markierten Weg kann man die Natur genießen, ohne die Flussnatur zu stören oder auf einem Trampelpfad in eine Sackgasse zu kommen.