Ökolandbau – Was ist das?

Veröffentlicht am:

Platzhalterbild

Vortrag im Naturpark-Informationshaus

Zwiesel. „Ökolandbau – Was ist das?“, so ist der Vortrag betitelt, der am Donnerstag, 12. Oktober, im Rahmen des Naturpark-Bildungsprogramms im Naturpark-Informationshaus an der B 11, Abfahrt Zwiesel-Süd stattfindet. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Referent ist Thomas Lehner, Ökolandbauberater des Amtes für Landwirtschaft und Ernährung in Deggendorf. Es geht vorrangig um um Strukturen, Haltungsbedingungen und Verfahrensvergleiche. Die Zielgruppe sind Rinder- und Milchviehhalter, aber auch interessierte Verbraucher. Bei dem bebilderten Vortrag wird es auch eine Verkostung geben, und zwar Butterbrezen; dabei stammt die Butter einmal aus dem Billigpreissegment, einmal aus dem Hochpreissegment und einmal aus Bioerzeugung. Lehner stellt dazu die Frage, ob eine Zuordnung möglich ist.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich Erzeuger mit der Frage der Umstellung ihrer Landwirtschaft hin zum ökologischen Landbau beschäftigen. Bei Verbrauchern soll das Bewusstsein geschärft werden, dass man mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln aus der Region sich und der Umwelt etwas Gutes tun kann. Der Eintritt ist frei.löf 

Zurück