NaturparkWelten in Bayerisch Eisenstein werden barrierefreier

Ab 1.7. wieder täglich offen

Langeweile im Sommerloch oder schon Schwimmhäute von zahlreichen Freibadbesuchen? Ein Ausflug in die NaturparkWelten ist das perfekte Programm für einen freien Tag in den Sommerferien! Von der Fledermausausstellung über den Skisimulator im Skimuseum bis zur Ausstellung König Arber ist für jeden etwas dabei. Im Grenzbahnhof zwischen Deutschland und Tschechien angesiedelt, darf natürlich auch eine Bahnausstellung und eine Modelleisenbahn nicht fehlen.
„Höchste Eisenbahn“ war es in den Augen des Naturparks Bayerischer Wald auch das Thema Barrierefreiheit in den NaturparkWelten noch weiter in den Fokus zu rücken. Während das Museum von Anfang an mit zwei Aufzügen ausgestattet war und schon seit einigen Jahren das Signet „Bayern Barrierefrei“ trägt, war bei dem Thema immer noch Luft nach oben. Zwei Fördertöpfe halfen dabei: die Fördermöglichkeit für Umweltstationen und „Aktion Mensch“.
Da die Anreise mit der Waldbahn, die Ausstellungen, das Restaurant Vo‘Gunders und die WCs durch Aufzüge und stufenlose Zugänge für Rollstuhlfahrer geeignet sind Rollstuhlfahrer, Rollatornutzer oder Kinderwägen, ideal zu bedienen, war der Schritt nicht mehr weit, auch weitere Verbesserungen zu bieten. Es wurde eine QR-Code-geführte Tour mit Barrierefreier Sprache geschaffen, eine Blindenapp installiert und zusätzlich taktile Pläne, z.T. auch mit Braille-Schrift angeschafft. Ein Tastraum ist im Entstehen mit verschiedenen Objekten aus dem NaturparkWelten-Bereich. Im Aufbau sind gerade auch 30 Kurzvideos mit Gebärdensprache.
Die Projektlaufzeit bei Aktion Mensch geht noch bis 2024, bis dahin soll das ganze fertig gestellt sein. Für sehbehinderte Menschen gibt es mittlerweile in Teilen ein Boden-Leitsystem. Zudem können Gruppen auch Führungen buchen. Bei Ihrem Besuch im Museum freuen wir uns außerdem über weitere Anregungen von Betroffenen, wie wir die NaturparkWelten barrierefreier gestalten können.
Und eine weitere Neuerung gibt es. So kann in den NaturparkWelten nun ganz entspannt und kontaktlos mit Karte oder zum Beispiel Smartwatch gezahlt werden. Eintrittspreise und Öffnungszeiten sind unter https://www.naturparkwelten.de zu finden.
Ab dem Montag, 1.7.2024 bis Ende der Herbstferien am 3.11.2024 sind die NaturparkWelten wieder täglich von 9:30 bis 16.30 Uhr erreichbar.