Naturpark und lichtung verlag unterwegs

Veröffentlicht am:

Literatur und Naturgenuss am Fluss 

Eine literarische Abendwanderung bieten der lichtung verlag Viechtach und die Naturpark Umweltstation Viechtach im Flusstal des Schwarzen Regens an. An landschaftlich reizvollen Rastplätzen am Fluss und in den Hangwäldern lesen Eva Bauernfeind und Kristina Pöschl literarische Texte aus Büchern des Viechtacher lichtung verlags. „Von der Sonne verwöhnte Tage“ - ist das Motto der literarischen Abendwanderung. Für musikalische Momente sorgt Harald Dobler mit seiner Gitarre.  Treffpunkt für die ca. zweistündige Abendwanderung ist am Donnerstag, den 29. Juni um 18.50 Uhr am Bahnhaltepunkt Gumpenried.  Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen. Bitte festes Schuhwerk mitnehmen. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch beim Naturpark unter Telefon 09922 80 24 80 erforderlich. Die An- und Abfahrtszeiten der Bahn im Regental werden berücksichtigt. Wer mit der Bahn von Viechtach anreist, kann um 21.05 Uhr wieder zurückfahren. An dem Abend läuft Schienenersatzverkehr zwischen Teisnach und Plattling, so dass eine Bahnanreise flussaufwärts von der anderen Richtung erst ab Teisnach empfohlen wird.  

Diese Abendwanderung gehört zur Veranstaltungsreihe „Natur- und Kulturschätze im Regen- und Teisnachtal erleben“, die bis zum Herbst dauert. Bei diesen Sonderaktionen kann man umweltweltfreundlich und entspannt auf einer der schönsten Bahnstrecken Bayerns anreisen. Die Bahnlinie unmittelbar am Fluss Regen gilt als eine der landschaftlich schönsten Bayerns. Wilde Wasserwelten und Schluchtwälder wechseln sich mit sanften Hügeln und Auen ab.   Das Flusstal des Schwarzen Regens ist nicht nur landschaftlich sehr reizvoll, sondern auch ein besonderer Lebensraum für seltene Tiere wie den Flussuferläufer oder die Wasseramsel.

Der Schwarze Regen entspringt im Böhmerwald bei Markt Eisenstein und mündet als Hauptfluss des Bayerischen Waldes nach ca. 200 km Fließstrecke in Regensburg in die Donau. Das Donau-Einzugsgebiet verläuft am Kamm des Böhmerwaldes. Hier liegt eine „Wasserscheide“. Diese trennt das Donau-Einzugsgebiet mit Ziel Schwarzes Meer vom Moldau-Elbe-Einzugsgebiet, aus dem das Wasser in Richtung Nordsee fließt.

Zurück