Naturpark-Fledermausnacht in Waldkirchen begeistert Jung und Alt

Als Teil des Jahresprogramms des Naturparks Bayerischer Wald fand am vergangenen Samstag in Kooperation mit den KUKIDS des HNKKJ die sogenannte Batnight statt. Dabei informierten die beiden Ranger Carina Kronschnabl und Markus Grünzinger über die spannende Lebensweise unserer heimischen Fledermäuse und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. „Die Zwergfledermaus ist eine unserer kleinsten Fledermausarten und kann leicht mit ihrer Zwillingsart der Mückenfledermaus verwechselt werden“, erklärte Kronschnabl und zeigte dabei auf die entsprechenden Fledermauspräparate in einem Schaukasten. Grünzinger erläuterte daraufhin, wie wichtig es sei, regelmäßige Quartierszählungen z.B. in Kirchen oder Stollen durchzuführen, um Bestandsentwicklungen und eventuelle Ursachen frühzeitig zu erkennen. Als kleine Überraschung hatten die Ranger auch noch einen flugunfähigen Abendsegler namens Krampus dabei, der aus geringer Distanz beim Vertilgen von Mehlwürmern beobachtet werden konnte. Für die Kinder war das natürlich ein besonderes Highlight, aber auch viele der Erwachsenen hatten noch nie eine Fledermaus aus so kurzer Entfernung sehen dürfen. Um das geweckte Interesse gleich noch weiter zu nutzen, durften die Kinder Papierfledermäuse basteln oder aber auch Fledermauskästen bauen, welche sie nach der Veranstaltung auch mit nach Hause nehmen durften. Nachdem es draußen dunkel geworden war, wurde noch gemeinsam eine Runde im Stadtpark gedreht. Dabei wurde gezeigt, wie die Rufe von Fledermäusen mit Hilfe von Batdetektoren für das menschliche Gehör hörbar gemacht werden können. Am Ende der Veranstaltung war die Resonanz durchwegs positiv und für nächstes Jahr soll auf jeden Fall wieder eine Batnight angeboten werden.