Landschaftspflege im Naturparkgebiet: Besichtigung einer Beweidung mit Ziegen und Eseln

Veranstaltung des Landschaftspflegeforums

Der Naturpark Bayerischer Wald e. V., das BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band und die ILE Ilzer Land laden zur fünften Veranstaltung des Landschaftspflegeforums ein: Am Freitag, 09.08.2024 von 14:30 bis 16:30 Uhr geht es um eine Extensiv-Beweidung mit Ziegen und Eseln zur Pflege verschilfter Bachwiesen in der Ortschaft Reichertsried, Gemeinde Kirchberg im Wald.

Wiesenflächen an nassen Standorten wie Bachtälern und Moorgebieten wurden früher zur Gewinnung von Einstreu für die Tierhaltung genutzt. Durch einen sinkenden Grundwasserspiegel und eine fehlende landwirtschaftliche Nutzung dieser Streuwiesen, kann es zu einer Ausbreitung von Schilfbeständen auf diesen Flächen kommen. Durch einen zunehmenden Anteil von Schilf auf den Streuwiesen sinkt die Vielfalt von typischen Tier- und Pflanzenarten dieser nassen Biotope. Um diese sogenannte „Verschilfung“ zu verhindern oder wieder rückgängig zu machen ist mindestens eine Nutzung der Flächen pro Jahr zwingend notwendig. Auf Flächen wo eine Mahd beispielsweise durch fehlende Zufahrt oder labilen Boden nicht möglich ist, stellt eine extensive Beweidung mit Nutztieren eine sinnvolle Lösung dar. Im Rahmen der Veranstaltung werden am Beispiel einer seit mehreren Jahren mit Eseln und Ziegen beweideten Fläche naturschutzfachliche Ziele, tierhalterische Aspekte und Fördermöglichkeiten diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Landwirte, Tierhalter und sonstige Interessierte.
Treffpunkt ist der Parkplatz Reichertsried, südwestlich der gleichnamigen Ortschaft (Nähe Hausnummer Reichertsried 36). Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, kann aber unter 0170 260 78 30 (Naturpark) erfolgen, um zum Beispiel bei kurzfristigen Änderungen informiert werden zu können. Das Tragen von wasserfesten Schuhen wird empfohlen, da auf den Flächen ein hoher Grundwasserstand vorherrscht. Die Veranstaltungen des Landschaftspflege-Forums sind kostenlos.

Das Landschaftspflegeforum wird vom Naturpark Bayerischer Wald und dem BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band nun mittlerweile im dritten Jahr veranstaltet. Es dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung von in der Landschaftspflege aktiven Personen. Das diesjährige Forum hat das Thema „extensive Beweidung“ als Schwerpunkt.