Klimafreundlich Sonnenstrom nutzen
Vortrag des Klimanetzwerks am 10. Oktober
Viechtach. „Klimafreundlichen Photovoltaik-Strom gewinnbringend nutzen – mögliche Konzepte für Eigenverbrauch“ – so lautet der Titel eines Vortrags der Naturpark-Umweltstation Viechtach und des Agenda-Arbeitskreises Energie und Verkehr im Rahmen des Klimanetzwerkes am Donnerstag, 10. Oktober, ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus in Viechtach. Der Eintritt ist frei.Referent ist Clemens Garnhartner, Umweltingenieur vom Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe in Straubing. Er ist bei bei C.A.R.M.E.N. e.V. in den Bereichen Solarenergie und Energiespeicher tätig. „Seit dem Jahr 2000 gab es in Bayern einen starken Zubau an Photovoltaik-Anlagen. Die ersten Anlagen fallen somit ab dem Jahr 2021 aus der EEG-Vergütung. Da Photovoltaik-Anlagen im Normalfall weit über 20 Jahre Strom erzeugen können, ist eine Weiternutzung der Anlagen naheliegend“, berichtet der Experte. Sein Vortrag gibt zuerst einen Einblick auf die aktuelle wirtschaftliche Situation von neuen Photovoltaik-Anlagen.
Es werden bestehende Solarstromkonzepte und neue potenzielle Einsatzmöglichkeiten nach der 20-jährigen EEG-Einspeisevergütung besprochen. Dabei geht es insbesondere um die schrittweise Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils – die simpelste Möglichkeit der Solarstromnutzung – unter anderem mit Batteriespeichern, Wärmepumpen oder der Kombination mit Elektroautos. Aber auch Themen wie Wartung und Pflege von Solarstromanlagen werden erläutert.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Stadtplatz ist nur etwa 300 Meter vom Viechtacher Bahnhof entfernt und bei Anreise mit der Bahn um 19.22 Uhr rechtzeitig zu erreichen. − vbb