„Internationalen Museumstag“ in den Naturpark-Zentren bei freiem Eintritt

Veröffentlicht am:

Führungen in Zwiesel und Bayer. Eisenstein

Im Rahmen des „Internationalen Museumstages“ ist auch der Naturpark Bayer. Wald e.V. mit seinen Museen und Ausstellungen in den NaturparkWelten im Grenzbahnhof Eisenstein und mit dem Naturparkhaus vertreten. Am Sonntag, 21.05.2023 sind beide Einrichtungen wie gewohnt von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet, bei freiem Eintritt. Im Naturparkhaus in Zwiesel, dem Sonnenhaus aus Holz, gibt es um 11:00 Uhr eine etwa einstündige Führung zum Thema Solarnutzung, Energieeinsparung und ökologisches Bauen.

In der grenzüberschreitenden Umweltstation und in den NaturparkWelten in Bayer. Eisenstein läuft ab 13:30 Uhr eine etwa 1,5 – stündige Führung. Die Themen umfassen die Geschichte des Eisenbahnbaus durch den Bayerischen und Böhmerwald, das einzige ostbayerische Skimuseum, eine Ausstellung zum Arber, dem König des Bayerischen Waldes und außerdem gibt es dort das Europäische Fledermauszentrum in den Kellergewölben. Die Modelleisenbahn im Dachgeschoß ist zu etwa 80 % fertiggestellt, die ehrenamtlichen Modelleisenbahnbauer sind anwesend, da kann man auch zuschauen. Weiter gibt es die Ausstellungen zum Thema „Grenze – Kalter Krieg“ und „Stadln, das verschwundene Dorf im Böhmerwald“. Man kann dort Informationen über die Nationalparke Šumava und Bayerischer Wald, das Landschaftsschutzgebiet Šumava und den Naturpark Bayerischer Wald erhalten.
Im ehemaligen historischen Wartesaal 1. Klasse gibt es das Restaurant Vo‘Gunders. Bei schönem Wetter ist auch der Biergarten in Betrieb. Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich.

Zurück