In die Hochlagen des Bayerischen Waldes
Mit dem Gebietsbetreuer unterwegs
Arnbruck/Drachselsried. Sonne vom weiß-blauen Himmel, dazu ein angenehm kühler Wind, hochstehendes Gras und reife Heidelbeeren: Der Gebietsbetreuer für die Arberregion Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald lädt zusammen mit den Gemeinden Arnbruck und Drachselsried zu einer gemeinsamen Wanderung ein.
Vom Eck über Mühl- und Ödriegel geht die geführte Wanderung zum Schwarzeck. Anschließend führt die Tour über die Berghütte Schareben und Spitzwaldkanzel zurück nach Arnbruck. Dabei gibt es anlässlich „40 Jahre Vogelschutzrichtlinie“ viel Wissenswertes über den größten einheimischen Waldvogel und den Lebensraum des Auerhuhns.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 28. August, um 10 Uhr am Dorfplatz Arnbruck und von dort aus erfolgt die gemeinsame Busfahrt um 10.05 Uhr zum Eck. Die mittelschwere Wanderung mit 14 km Länge und 500 Höhenmetern im Aufstieg dauert etwa sechs bis sieben Stunden. Bitte an Rucksackverpflegung und an festes Schuhwerk denken. In der Berghütte Schareben ist eine Einkehr vorgesehen.
Die Teilnahme an der Wanderung ist für Feriengäste und Einheimische kostenlos. Um eine Voranmeldung bis Dienstag, 27. August, bis 12 Uhr in der Tourist-Info Arnbruck, 09945/941016 wird gebeten.