Extensivbeweidung eines verbuschten Bachtals mit Dexter-Rindern im Naturparkgebiet

Veranstaltung des Landschaftspflegeforums

Im Rahmen der vierten Veranstaltung des Landschaftspflegeforums 2024 führten die Tierhalter Rebecka und Josef Niedermeier gemeinsam mit Lukas Maier, Mitarbeiter des Naturparks Bayerischer Wald, eine Gruppe von Interessierten zu verbuschten Weideflächen in der Gemeinde Kirchberg im Wald. Dabei wurde die seit 2022 schrittweise erweiterte Extensivbeweidung mit Dexter-Rindern besichtigt und die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden mit Wissen aus erster Hand beantwortet.

Bei einer kurzen Einführung durch den Naturparkmitarbeiter wurde die Historie der besichtigten Weideflächen sowie der bisherige Verlauf des Beweidungsprojektes geschildert. Dabei wurde auch die Beteiligung des Amts für Ländliche Entwicklung beim Ankauf der Flächen sowie die fortwährende fachliche und finanzielle Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Regen bei der Weiterentwicklung der Flächen gewürdigt.
Bereits auf dem kurzen Fußweg vom Treffpunkt zu den Weideflächen wurden die Tierhalter reichlich nach ihren persönlichen Erfahrungen mit den Dexter-Rindern befragt.  Auf der Fläche angekommen wurden vielfältige Themen von der Parasiten-Vorbeugung über das verwendete Zaunmaterial bis zur Anspruchslosigkeit der Rinder-Rasse hinsichtlich des Nahrungsangebots besprochen.
Auch die deutlich erkennbaren Unterschiede im Vergleich der einzelnen Koppeln hinsichtlich der Verbuschung fielen dem Teilnehmerkreis ins Auge. Neben kurzrasigen Bereichen mit bereits deutlich geschädigten Gehölzen, waren auch durch die Beweidung freigelegte Felsen und durch den Tritt entstandene Offenbodenstellen zu sehen. Ein Strukturreichtum der so nur durch eine Beweidung entstehen kann und mit dem relativ einheitlichen Bild nach einer Mahd nicht vergleichbar ist. Durch diese kleinräumigen Unterschiede stellt sich langfristig eine Vielfalt an heimischen Pflanzen und wildlebenden Tieren auf extensiven Weideflächen ein.
Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer, wie effektiv die verhältnismäßig kleine Rinder-Rasse die Sträucher und teilweise mehrere Meter hohen Bäume durch Schälen der Rinde, Fressen der Blätter und Umknicken der Stämme bekämpft.
Nachdem sich die kleine Herde Dexter-Rinder zwischendurch aus den stark verbuschten Bereichen auf die Offenfläche begeben hatte, konnten die Tiere vom interessierten Teilnehmerkreis ausgiebig aus nächster Nähe beobachtet werden.
Zum Ende der Veranstaltung wurde das mehrjährige Engagement der Tierhalter bei der Durchführung der Beweidung und den damit zusammenhängenden mühsamen Arbeiten durch den Projektbetreuer des Naturparks gewürdigt.

Nächste Veranstaltung zu Beweidung von verschilften Bachwiesen
Neben Robustrinderrassen werden auch verschiedene andere Nutztiere wie Ziegen und Esel zur extensiven Beweidung eingesetzt. Bei der nächsten Veranstaltung des Landschaftspflegeforums am Freitag, 09.08.2024 wird gemeinsam ein Beweidungsprojekt mit diesen Tierarten auf verschilften Bachwiesen besichtigt. In der Nähe des Kirchberger Ortsteils Reichertsried weiden seit mehreren Jahren Ziegen und Esel im Auftrag der Landschaftspflege. Auch bei diesem Termin können sich Tierhalter und weitere Interessierte um naturschutzfachliche Ziele, tierhalterische Aspekte und Fördermöglichkeiten auf solchen Flächen informieren. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr der Parkplatz Reichertsried südwestlich der gleichnamigen Ortschaft.

Tierhalter und Flächenbesitzer gesucht
Extensive Beweidungen bereichern die Kulturlandschaft und sind ein wichtiges Element im Arten- und Biotopschutz. Der Naturpark Bayerischer Wald hat deshalb das Ziel ausgegeben, weitere extensive Weideprojekte zu initiieren. Dabei sucht der Naturpark Eigentümer zum Beispiel von schwer zu bewirtschaftenden Offenlandflächen, die Interesse an derartigen Projekten haben. Auch werden Tierhalter, insbesondere von extensiven Weidetierrassen, gesucht, die in eine solche Form der Landschaftspflege einsteigen möchten.

Das Landschaftspflegeforum
Das Landschaftspflegeforum ist eine Kooperationsveranstaltung des Naturpark Bayerischer Wald e. V., des BUND-Projektes Quervernetzung Grünes Band und der ILE Ilzer Land und wird mittlerweile im dritten Jahr veranstaltet. Es dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung von in der Landschaftspflege aktiven Personen. Das diesjährige Forum hat das Thema „extensive Beweidung“ als Schwerpunkt. Der Naturpark sucht dabei auch weitere Tierhalter mit Interesse an Naturschutz-Beweidungsprojekten.