Erstmals literarische Abendwanderung zusammen mit dem Karl Klostermann-Verein

Treffpunkt NaturparkWelten Grenzbahnhof Eisenstein

Umweltstation in Bayerisch Eisenstein

Die Naturpark-Umweltstation lädt erstmals zu einer literarischen Abendwanderung nach Bayer. Eisenstein ein. Sie steht unter dem Motto Der Regenfluss – ein Grenzgänger. Treffpunkt ist am Mittwoch, 03.07.2024 um 19:30 am Grenzbahnhof Eisenstein Gleisseite unter dem Vordach.

Eine Anreise ist bequem mit der Waldbahn möglich, die um 19:15 Uhr auf Gleis 2 eintrifft, auch die Rückreise ist um 21:40 Uhr mit der Waldbahn gewährleistet.

Referent Ossi Heindl, der gleichzeitig 1. Vorsitzender des Karl Klostermann - Vereins ist, liest Texte von Josef Schramek, aber auch von Karl Klostermann. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung mit Zither und Gitarre von Andreas und Magdalena Loibl.

Josef Schramek ist heute weitgehend unbekannt, Er lebte und schrieb zur Zeit des Eisenbahnbaus in den 70 er und 80 er Jahren des vorletzten Jahrhunderts. Er hat die Menschen in seiner Umgebung gern beobachtet und humorvoll beschrieben. Die Veranstaltung ist eine leichte, unbeschwerliche Wanderung durch den Ort entlang zum Flusswanderweg und nach spätestens zwei Stunden ist man wieder zurück am Grenzbahnhof. Der Unkostenbeitrag beträgt 5.- €, es wird um Anmeldung bis zum 2.7.2024 um 12:00 Uhr unter 09922 80 24 80 gebeten.