Ehrenamtliche für den Fledermausschutz im Landkreis Freyung-Grafenau gesucht

Wussten Sie, dass eine Zwergfledermaus bei der Geburt gerade einmal so groß ist wie eine Honigbiene? Nackt und blind sind die Fledermaus-Babys dann erst einmal, alleine hilflos und werden von ihren Müttern gesäugt, denn bei Fledermäusen handelt es sich wie beim Menschen um Säugetiere, die mehr mit uns gemeinsam haben, als wir auf den ersten Blick denken. Gutes Fachwissen und Begeisterung für Fledermäuse sind also gefragt, damit mit Vorurteilen und Ängsten gegenüber diesen interessanten Tieren aufgeräumt werden kann, die sich als typische Kulturfolger viel Lebensraum mit uns Menschen teilen.

Aus diesem Grund suchen der Naturpark Bayerischer Wald und die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Freyung Grafenau Ehrenamtliche, die Lust haben sich im Fledermausschutz zu engagieren und ggf. die Ausbildung zum geprüften Fledermausfachberater an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) zu machen. Die zweistufige Ausbildung, die einen jeweils dreitägigen Grund- und Aufbaukurs umfasst, bietet einen umfangreichen Einstieg in die Ökologie und das Monitoring von Fledermäusen sowie rechtliche Belange und zielführende Beratungsgespräche. Nach erfolgreicher Prüfung können die Absolvierenden vom Bayerischen Landesamt für Umwelt auf Vorschlag der Landratsämter und der Koordinationsstellen zum Fledermaus-Fachberater bzw. zur Fledermaus-Fachberaterin im Landkreis berufen werden.

Typische Aufgaben von Fachberatenden umfassen insbesondere die Erfassung und das Monitoring (regelmäßige Zählung) von Fledermausbeständen, die Erstberatung von Privatleuten in Fragen des Fledermausschutzes und bei Findlingen, Erfolgskontrollen durchgeführter Schutzmaßnahmen sowie Öffentlichkeitsarbeit.