Museums-Cafe im Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein ab sofort geöffnet
Naturpark Bayer. Wald e.V. präsentiert den zweiten Bauabschnitt – Öffnungszeiten neu
Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. hat am 10. Juli 2014 den neu sanierten Grenzbahnhof mit den Ausstellungen und Museen unter dem Titel „NaturparkWelten“ eröffnet. In der zweiten Jahreshälfte 2014 wurde dann fieberhaft am Bauabschnitt 2, nämlich der Sanierung des Mittelbaus mit dem historischen Wartesaal erster Klasse gearbeitet. Dort entstanden ein Museums-Cafe, ein Kellerlokal in dem derzeit eine Fotoausstellung über Andalusien vom P-Seminar des Gymnasiums Zwiesel präsentiert wird und einige Funktionsräume.
Nun sind auch der Küchenbereich und der historische Wartesaal erster Klasse fertig gestellt. Eine größere Eröffnungsveranstaltung ist für den Samstag, 14. März 2015 ab 13.30 Uhr vorgesehen. Dann wird Skiprominenz, zu Autogrammstunden anwesend sein, auch der Rally Weltmeister Walter Röhrl, der selber auch Skilehrer ist, wird kommen. An diesem Tag wird es einen Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt geben.
Gefördert wurde die Sanierung des Mittelbaus mit dem historischen Wartesaal 1. Klasse mit Mitteln des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, der Bayerischen Landesstiftung, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern, dem Bezirk Niederbayern, der Gallinger Max Stiftung, dem Landkreis Regen und der Gemeinde Bayer. Eisenstein.
Das Museum-Cafe ist aber für die Besucher der Museen- und Ausstellungen bereits ab sofort zugänglich. Wer die Wintertage zu einem Kurzausflug oder Tagesausflug nutzt, kann bereits in den Räumlichkeiten „Atmosphäre schnuppern“ und sich verwöhnen lassen. Geöffnet ist das Museums-Cafe zeitgleich mit den Ausstellungen in den NaturparkWelten. Die Öffnungszeiten werden in der Bahnhofstraße ein Stück weit harmonisiert. Künftig bleibt neben dem Montag auch der Dienstag geschlossen. Geöffnet ist von Mittwoch - Sonntag, an Feiertagen und in den Ferienzeiten Bayern und Tschechien immer von 09.30 Uhr – 16.30 Uhr. Für die Bahnreisenden gibt es auch Kleinigkeiten zum Mitnehmen.