10 Jahre Modelleisenbahnbau in den NaturparkWelten

Vor genau 10 Jahren, am Pfingstsamstag des Jahres 2014 begannen die ersten Ehrenamtlichen mit dem Aufbau einer Modelleisenbahn im Dachgeschoss des Grenzbahnhofes. Etwa 250 m² Platz sind in dem Dachraum, dort sollte des „Grüne Dach Europas im Maßstab 1:87 entstehen. Schon beim groben Kopfrechnen zeigt sich, dass dies vom Platz her gar nicht geht. Also entsteht eine Fantasieanlage mit sehr vielen liebevoll gestalteten Details. Bis zu 10 Ehrenamtlich zwischen 10 und 80 Jahre alt, bringen dort jeden Sonntag ihr Geschick ein. Die Anlage kann sich sehen lassen: vom Stadtplatz Klattau über den großen Arber bis zum Bogenberg kann man viele Details erkennen und die Züge verschiedener Zeitepochen bestaunen. Der Materialwert liegt weit jenseits von 100.000 €, die tausenden von Arbeitsstunden wären unbezahlbar. Auch neue Helfer sind stets gerne gesehen. Hartwig Löfflmann vom Naturpark überreichte Urkunden und eine Torte. Aufgrund der Pfingstfeiertage waren nicht alle Ehrenamtler anwesend.

Die NaturparkWelten sind in den Ferien täglich von 9:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Im Hauptgebäude auf der deutschen Seite stehen auf fünf Etagen Ausstellungen und Museen für Besucher offen. Der Grenzbahnhof ist „Barrierefrei“ und im  Stundentakt mit der Waldbahn erreichbar.